FP-Leichtathletik - Infos rund um Leichtathletik in Rheinhessen


Direkt zum Seiteninhalt

News 2012

16.09.2012


Internationales Schülermeeting mit Heimsieg für die Mannschaft aus Saulheim / Wahlheim


Vom 31.08. bis 02.09.2012 war das Ritter-Hundt-Zentrum in Saulheim Mittelpunkt der internationalen Schülerbegegnung der Leichtathletik-Teams aus Frankreich, Belgien, Niederlande, Tschechien, vom Bodenseekreis und Saulheim/Wahlheim. Nachdem die Sportler angereist waren und ihr Quartier in der Sporthalle „Am Westring“ bezogen hatten, trafen sich alle zum Abendessen in der Sängerhalle. Beim anschließenden gemeinsamen Warmup in der Sporthalle wurden bereits die ersten Kontakte geknüft. Danach krochen die Sportler in ihre Schlafsäcke um am nächsten Tag ausgeruht den Wettkampf aufzunehmen.
Am Samstagmorgen glich die Sportanlage einem kleinen Freizeitpark. Beim Bungeerun, Bogen schießen, Slacklinen usw. kamen sich die Athleten aus den verschiedenen Teams näher und heizten sich gegenseitig für die bevorstehenden Aufgaben an.
Nach dem Mittagessen eröffnete Florian Pfeffer als Veranstaltungsleiter pünktlich um 12.45 Uhr das Meeting. Er begrüßte den Schirmherr Herrn Landrat Ernst Walter Görisch, den Verbandsgemeindebürgermeister Herrn Markus Conrad und den Ortsbürgermeister Herrn Martin Fölix, die diese Veranstaltung gerne unterstützt haben.
Nach einer hochkarätigen Gesangseinlage von Sarina Vollhardt, wurde das Meetingfeuer von Katharina Meyer ins Stadion getragen und unter frenetischem Beifall entzündet. Sarina heizte den Teilnehmern und Besuchern noch einmal kräftig ein und dann ging es endlich los!
Die 12 – 15 jährigen Athleten und Athletinnen erzielten für Ihre Teams in den Disziplinen 75/100 m Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf, Kugelstoßen, 800 m Lauf und den abschließenden Staffeln teils bemerkenswerte Leistungen. Herausragende Leistungen waren der Meetingrekord durch Lisa Camille Haas vom TuS Saulheim mit 44,5 m im Ballwurf (200 g) der Schülerinnen W 13, die sehr starken 5,14 m von Lea Omogbehin vom TV Wahlheim im Weitsprung in der gleichen Altersklasse, sowie der beeindruckende 800 m–Lauf von Viktoria Lauth vom TV Wahlheim mit 2:22,93 min. bei den Schülerinnen W 15. Insgesamt erreichte das Team Saulheim/Wahlheim sieben Einzelsiege sowie zwei Staffelsiege, jeweils bei den Schülerinnen W 14/15 und den Schülerinnen W 12/13.
Nach dem sportlichen Vergleich ging es zum Duschen und dann zum gemeinsamen Abendessen wieder in die Sängerhalle. Dort wartete man mit Spannung auf die Siegerehrung und die anschließende Sportlerdisco. Ganz knapp war die Entscheidung in der Teamwertung. Hier belegte das stimmungsvolle Team aus Lille/Frankreich den 2. Platz und musste der Heimmannschaft aus Saulheim/Wahlheim den Sieg und somit den großen Pokal überlassen.
Bei der abschließenden Sportlerdisco verabredeten sich die Teams bereits für das nächste Meeting 2013 in Mouscron/Belgien und versprachen sich jetzt schon spannende Wettkämpfe und eine faire Revanche.
Nach dem abschließenden Frühstück am Sonntagmorgen im Foyer der Sporthalle packten alle Teilnehmer ihre Sachen und kletterten noch recht müde in die Busse zur teilweise weiten Heimreise. Nachdem nun alle wieder wohlbehalten zuhause angekommen sind, die Spuren in der Sporthalle, Sängerhalle und der Sportanlage beseitigt sind, steht das Fazit:
Es hat sich gelohnt!
Allen Helfern, Sponsoren, Organisatoren, möchten wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die Unterstützung danken – denn ohne eure Hilfe wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Text: Gaby Schweikard



07.04.2012

Erfolgreiches Trainingslager der Stg Worms/Saulheim/Wahlheim

Die Leichtathleten aus Worms, Saulheim und Wahlheim führten in der ersten Osterferienwoche ein Trainingslager durch, bei dem neben Einheiten in den einzelnen Vereinen auch mehrere gemeinsam Einheiten in Saulheim und Worms auf dem Programm standen, um z.B. auch einmal ein spezielles Staffeltraining durchzuführen. Bei guten äußeren Bedingungen wurde in den Einheiten viel Wert auf die Verbesserung der Technik in den einzelnen Disziplinen gelegt.
Bilder des Trainingslagers finden sich in



18.03.2012

Erfolgreiche Crossläufer

Der Nachwuchs der Saulheimer Leichtathletikabteilung konnte bei den Kreis-Crossmeisterschaften in Flonheim-Uffhofen mit vielen vorderen Platzierungen überzeugen. Bei guten Streckenbedingungen errangen die jungen
Athletinnen und Athleten fünf Kreismeistertitel und sechs weitere Podiumsplätze. Neue Kreismeister 2012 wurden Leonie Weindorf über 915m Ihrer Klasse W10, Kieran Steimer über 1830m seiner Klasse M12, Lasse Löffelbein
über 1830m der M13 sowie Celine Stahn in Ihrem Lauf über 1830m der W14. Zudem siegte die Mannschaft der M12/13 mit L.Löffelbein, K .Steimer und Alexander Buzek. Für die weiteren Medaillenplätze sorgten Judith Prüß (W8),
Frederik Lohschelder (M12), Kai-Phillip Kühnapfel (M14), Timo Hanschke (Jugend A) und das Team W10/11 mit L. Weindorf, Alexa Mechler und Evelyn Utz als Zweite sowie Nicola Süss (W14) als Dritte Ihrer Klassen.
Die gesamten Ergebnisse und eine Fotogalerie finden sich unter
http://leichtathletik-az-wo.jimdo.com




Home | News | About me | Wettkampfkalender | Int. Schuelermeeting | Galerie | Archiv | Links | Gaestebuch | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü